Am vergangenen Samstag hatten die TuS Berge Mädels um ihren Coach Olli Ehl mit den Spielen gegen Wietmarschen III und Union Lohne II ihre Heimspielpremiere in der Landesliga.
Bevor es losging, bedankte sich das Team bei seinem neuen Trikotsponsor Auto Beckemeyer aus Berge für das neue Outfit mit einem Präsent beim Junior-Chef. Toll, dass Berger Unternehmen unseren Sport unterstützen. Vielen Dank….
Im ersten Spiel gegen den Nachwuchs des Regionalligisten Wietmarschen, der auch mit der zweiten Mannschaft in der Landesliga vertreten ist, startete der TuS gut in den ersten Satz. Es entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel, da trotz guter Angriffe die Feldabwehr des Gegners jeden Ball rausholte. Viele lange Ballwechsel führten zu einer spannenden Crunch Time, bei der die Mädels mit 25:23 die Oberhand behielten und so ihren ersten Satz in der Landesliga holten. Der zweite Satz verlief ähnlich, wobei Wietmarschen mit einem 21:25 den Satzausgleich schaffte. Auch der dritte Satz war hart umkämpft und wieder zählten die letzten Bälle. Berge vergab einen Satzball beim 24:23 und verlor den Durchgang äußerst unglücklich mit 24:26. Irgendwie zog dieser Satz den Mädels den Zahn und sie verloren zu Beginn des vierten Durchgangs den Faden, was zu einem zwischenzeitlichen 2:17 führte. Doch die Mädels zeigten Moral, konnten den Rückstand zwar nicht mehr aufholen, aber mit einem 16:25 das Ergebnis noch etwas positiv gestalten. Aufgrund des dritten Satzes eine unglückliche 1:3 Niederlage, aber wieder zeigte das Team eine sehr gute Mannschaftsleistung.
Das zweite Spiel wiederum gegen die Reserve eines Regionalligisten starteten die Mädels mit wirklich richtig gutem Volleyball und schafften mit einem 25:22 gegen den etablierten Landesligisten das 1:0. Lohne drehte im zweiten Durchgang richtig auf und zeigte beim deutlichen 14:25 ihre Stärken. Doch das Team steckte nicht auf und startete mit einer tollen Aufschlagserie von Dani Henke mit 9:0 in den dritten Durchgang. Doch der abgezockte Gegner holte nach und nach den Rückstand auf, schaffte bei 19:19 den Ausgleich und gewann den Satz nach vielen langen spannenden Ballwechseln mit 20:25. Im vierten Satz merkte man den Mädels langsam die vielen hart umkämpften Netzduelle aus mittlerweile 8 Sätzen an, Lohne setze sich ab und schaffte mit einem 16:25 und 1:3 den verdienten Sieg.
Trotz der beiden Niederlagen findet sich das Team und ihr Trainer immer besser in der neuen schwierigen Liga auf hohem Volleyball Niveau zurecht. Die ersten Sätze sind gewonnen und die ersten Punkte werden folgen. Aufgrund des Feiertagswochenendes und der Herbstferien findet das nächste Spiel erst am Samstag, 01.11.25, um14 Uhr beim TV Meppen statt. Die Mädels werden alles geben, um die ersten Punkte einzufahren.
Es spielten:
Zuspiel: Martina Seidel
Zuspiel/Diagonal: Mira Jäger, Lea Neufeld
Mitte/Zuspiel/Diagonal: Dani Henke
Mitte: Wiebke Wolke, Jevste Vredenborg
Aussen/Diagonal: Svenja Henke, Jacklyn Vringer
Aussen: Stina Aubke
Coach: Olli Ehl

