TuS Berge - Volleyball

Die Volleyballsparte den TuS Berge wurde in den 70er des letzten Jahrtausends gegründet. Die ersten Ligaspiele wurden  unter Leitung von Frau Lanwer 1971/73  bestritten. 1982-85 fand unter Leitung Lucy Wiencken Keller und Renate Borgmann später und 1990-94 unter Astrid Kalbers erneut ein Spielbetrieb statt.

Nach einer weiterer kleinen Pause in der lediglich das Volleyball von Hobbyspielern  in Berge gespielt wurde, kam es unter Leitung von Bernd Alex und Meike Saft um das Jahr 2000 zu einer Wiederbelebung  des Volleyballs n Berge. Seit der Saison 2003/04 nimmt der TuS Berge ununterbrochen am Ligaspielbetrieb teil.

Der Spielbetrieb wurde mit einer Sondergenehmigung bis zum Jahr 2014 in der Turnhalle der Grund – und Oberschule durchgeführt. Dank der Initiative der Simper Stiftung und der Gemeinde Berge konnte dann in Eigenleistung eine 2 Feldhalle mit DVV Regional- und Oberligazulassung realisiert werden.

Mit der neuen Ballsporthalle  stehen nun optimale Trainings- und Spielmöglichkeiten in der Berge zur Verfügung, um auch in Zukunft erfolgreich in Berge Volleyball gespielt werden kann.

Der größte sportliche Erfolg gelang dem Berger Volleyballerinnen 2021 mit dem Aufstieg in Bezirksliga.

Spielort

Ballsporthalle , Am Sonnenberg 3, 49626 Berge