




Gesamtsieger Corinna Tappe und Waldemar Popp – Siegerehrung am 6. Dezember in Neuenkirchen
Bei nasskalten äußeren Bedingungen erreichten in diesem Jahr beim 10. Berger Adventslauf 463 Finisher inklusive Bambinis das Ziel. Der 12. und letzte Wertungslauf brachte auch die Entscheidung über die Gesamtsieger. Bei den Frauen wurde Gesamtsiegerin Corinna Tappe von den Bramscher Rumläufern vor Luise Huy (VfL Löningen) und Corinna Sonneck (TuS Bersenbrück). Den Herren Wettbewerb gewann Waldemar Popp vor Markus Wübben und Markus Maschmeyer, alle drei von den Bramscher Rumläufern.
In Berge Adventslauf über 9,4 Kilometer gewann Andreas Bröring (Der Premiere Club) in 33:31 Minuten vor Henrik Book (TuS Borgloh) in 35:25 Minuten und Waldemar Popp (Bramscher Rumläufer) in 36:25 Minuten. Bei den Damen siegte Corinna Tappe (Bramscher Rumläufer) in 43:42 Minuten vor Luise Huy (VfL Löningen) in 44:01 Minuten und Corinna Sonneck (TuS Bersenbrück) in 44:25 Minuten. 142 Läufer*innen (Vorjahr 166) erreichten die Ziellinie, nachdem sie auch die höchste Erhebung auf der Strecke, den Kreuzberg überwunden hatten. Beim sechs Kilometer Lauf gingen die vorderen Plätze bei den Herren an Arne Vink in 21:43 Minuten (Aloha Running Crew), vor Tino Sanftenberg in 22:33 Minuten (Lauftreff Steinfeld) und Nico Nehls in 23:46 Minuten (SV Alfhausen).
Bei den Damen lautete die Reihenfolge: Paula Frederike Böttcher in 23:42 Minuten (ohne Verein), Lena Schreiber in 26:56 Minuten (Lauffreunde Bippen-Merzen) und Nicole Wilhelm in 28:10 Minuten (SV Gehrde lauft! …).
Dank der Kooperation mit Schulen aus Berge, Bippen und Menslage sowie den vielen auswärtigen Läufern starteten 167 (Vorjahr 140).
Schüler*innen über die zwei Kilometer lange Strecke. Dieses war der sechste Wertungslauf beim Staas-Junior-Cup.
Bei den Jungen gewann Vian Hasan in 7:24 Minuten (SC Melle 03 e.V.) vor Hannes Thye-Moormann in 7:49 Minuten (TuS Bersenbrück) und Samuel Thale in 8:08 Minuten (OBS Berge). Die Mädchen-Konkurrenz entschied Madlen Stelmecke in 7:55 Minuten (SC Melle 03 e.V.) vor Marit Brunegraf in 8:21 Minuten (OSB Berge) und Kimberly Bienkowska in 8:25 Minuten (OSC-Damme).
In der Mannschaftswertung mit einem Gesamtlebensalter bis maximal 140 Jahren siegten die Bramscher Rumläufer vor TuS Bersenbrück und Quakenbrücker SC 99. In der Mannschaftswertung mit einem Gesamtlebensalter von mehr als 140 Jahren siegten die Bramscher Rumläufer, vor dem VfL Löningen und vor TV Georgsmarienhütte.
Bei der anschließenden Siegerehrung in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen in der Aula der Sonnenberg Oberschule Berge wurden die Siegerinnen und Sieger vom Orga-Team des TuS Berge geehrt. Neben der obligatorischen Urkunde gab es auch kleine Präsente. Ein Dank vom Veranstalter des TuS Berge galt abschließend der Feuerwehr Berge, dem Deutschen Roten Kreuz, sowie den vielen Helferinnen und Helfern für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.
Bericht und Fotos: Reinhard Rehkamp

